Sonntag, 13. April 2008

Update anfang April

Und bereits gibts wieder News,

Der Car Dealer hat nun das Auto auf einen Lastwagen o.ä. getan und schickt ihn nun zum Schumacher Cargo Warehouse in Irvington nahe des Flughafens Newark und des Port Elizabeth wo das Schiff nach Rotterdam abfährt...

Jetzt im nachhinein hätte ich die Shippingcompany den Transport vom Dealer zum Port machen lassen, da es jetzt ziemlich umständlich ist, man muss einen Code Anfordern, die Adresse dem Car Dealer geben usw usw... hätte ich die 50$ mehr doch nur bezahlt =)

Anyway... Ich mache eine kurze Zwischenrechnung damit man etwa sieht was für Kosten auf einem zukommen:

Also der Ford Edge würde hier in der Schweiz ca. 60 000Fr. (was etwa 38 000€ sind) kosten. Occasionen gibt es noch kaum und wenn dann sind sie immernoch um die 50 000Fr. (31 000€).

Neu mit der Ausstattung würde der Edge in den USA etwa 30 000$ kosten, jetzt nach einem Jahr und 21 036 miles kostet er noch 2/3 davon.

Price of Vehicle: 21 283$

Dealers Fee: 55$

Oil Change, Sauber machen: 79.95$

Total Cash Price: 21 417.95$

Transport von Victor NY nach Irvington NJ (Port Elizabeth): 350$

Transport von NY nach Rotterdam: 1350$

Versicherung für den Transport und Papierkram am Dock: 75$ + 478.87$

Sobald das Auto in Rotterdam hat es soviel gekostet: 23671.82$ bei einem Wechselkurs von 1.02 = 24145.25 SFr.

Nun habe ich noch eine Kurze "Vorschau" auf die Kosten die noch auf mich zukommen (ein paar natürlich nur ca.):

Flugbilett nach Amsterdam: 200Fr.

Übernachtung im Hotel: 150Fr.

Zugfahrt nach Rotterdam: 20Fr.

Papierkram in Rotterdam (T1 Formular): X Fr.

Benzin für Rotterdam-Schweiz: 200Fr.

Zoll und Taxen in der Schweiz: 300Fr. + 4% = 885.85Fr.

MWST 7.6%: 1683Fr.

Tagesausweis inkl Versicherung: 100Fr.

Umrüstung und Einlösung: 3800Fr.

Also so ca. 31400 Fr. warscheinlich ein bisschen mehr...

Man sieht, Fast die hälfte des Fahrzeugpreises in den USA kommt nochmals dazu... habs mir immer etwas günstiger vorgestellt... aber jetzt weiss ichs :D

Und ausserdem, wenn ich überlege das unser jetztiger Opel Zafira auch 33 000Fr. gekostet hat neu und im gegesatz zum Ford miese Ausstattung, schwacher Motor, Manuele Schaltung und keinen "style" hat, denke ich ist der Preis in Ordnung!

Was dannach noch hinzukommt sind Versicherung (AXA Winterthur ca. 2000Fr. Vollkasko) und Verkehrsabgabe (wohl um die 600Fr. im Jahr).

Jedoch noch was "lustiges" wegen der Versicherung, sie haben den Neupreis von 58 000Fr. drin was man hier in der Schweiz zahlen würde, wenn ich oder sonst wer mit dem Edge in einen Unfall mit Totalschaden verwickelt ist, rechnen die Versicherungen mit 58 000Fr. - Wertverlust = ca 40 000Fr.... ich würde also mehr bekommen als ich eigentlich bezahlt habe :D

Ich werde jedoch einige anderen Versicherungen fragen, villeicht gibt es noch eine Günstigere! (Zürich scheint immer recht günstig zu sein).


Keine Kommentare: